Resümee

29. Woche junger Schauspielerinnen und Schauspieler (05.-25.3.2024)

Gratulation an die Preisträger!

    JONAS DUMKE und EREN KAVUKOGLU erhalten den diesjährigen Günther-Rühle-Preis!

    Der Publikumspreis sowie der Preis der Schüler*innen-Jury geht an JONAS DUMKE für "Ach! Ein Kleist-Porträt"!

Die Woche junger Schauspieler*innen 2024 endete am Montagabend, den 25.3.2023, mit dem 5. und letzten Gastspiel "(Making) Woyzeck" vom Schauspiel Essen; in Anschluss wurden die Preise bekannt gegeben.

Jonas Dumke wird das Bensheimer Parktheater in bester Erinnerung behalten. Bei der 29. Woche junger Schauspieler*innen stand er mit „Ach! Ein Kleist-Portrait“ (Theater Aachen) auf der Bühne – und hinterließ nachhaltig Eindruck. Das zeigte sich nicht nur am Abend seiner Aufführung, sondern auch als zum Abschluss des beliebten Festivals im Eysoldt-Foyer die Preise verliehen wurden.

Mit seiner Solo-Darstellung, basierend auf Briefen von Kleist, sicherte sich Dumke zunächst mit knappem Vorsprung vor den Stücken „Hitlers Ziege und die Hämorrhoiden“ sowie „Sex und Kartoffeln“ den Publikumspreis. Während die Auszeichnung bisher nicht mit einem tatsächlichen Preis verbunden war, gab es nun erstmals eine kleine Trophäe – gestaltet von Benjamin Steinmann, Meister für Veranstaltungstechnik im Parktheater.

Für Jonas Dumke, der online zugeschaltet war, blieb es aber nicht bei einem Preis. Nach intensiver Beratung entschied sich die Jury des mit 3000 Euro dotierten Günther-Rühle-Preises dafür, den Preis zu teilen. Erich Henrich, Deborah Raulin, Ulrike Stöck würdigten damit die schauspielerischen Leistungen von Jonas Dumke und Eren Kavukoğlu, der in der Produktion „(Making) Woyzeck“ als Woyzeck mit seiner Bühnenpräsenz am Abschlussabend eine beeindruckende Vorstellung ablieferte.

Schüler*innen des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums gaben im Zuge des Projekts „Theaterkritik“ unter der Leitung von Raphael Kassner, Anne Kliba und Carlo Stottmeier ebenfalls ihr Votum für die ihrer Meinung nach beste Inszenierung ab. Auch sie verdeutlichten, wie schwer ihnen dieses Mal die Entscheidung fiel. Sie favorisierten letztlich ebenfalls „Ach! – Ein Kleist-Portrait“, womit Jonas Dumke das Titel-Triple perfekt machte und sich über den traditionellen Schoko-Pokal der Schüler*innen-Jury freuen darf. „Sein Spiel hat uns sehr berührt und den Tränen nahegebracht“, hieß es unter anderem in der Begründung.

Bürgermeisterin Christine Klein bedankte sich nicht nur bei den Schüler*innen, sondern bei allen Beteiligten für ihr Engagement rund um die Woche junger Schauspieler*innen: Anfangen bei den Mitarbeiter*innen der Stadtkultur über die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste bis hin zu den Sponsor*innen sowie den Jury-Mitgliedern.

Als Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und Juryvorsitzende hatte Dagmar Borrmann mit Florian Fischer, Antonia Leitgeb und Nicolas Matthews die fünf Stücke ausgewählt, die seit Anfang März im Rahmen der Veranstaltung gezeigt wurden. Am Montagabend hieß es für die Jury Abschied nehmen. Für die Woche junger Schauspieler*innen 2025 wird ein neues Gremium die Auswahl übernehmen. Von der Stadt Bensheim gab es als kleines Dankeschön neben Blumen und Pralinen den „Bensemer Drobbe“.

Der von der Stadt gestiftete Günther-Rühle-Preis, benannt nach dem Ehrenpräsidenten der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, wird seit 2003 vergeben. Seit 2009 wird er im Namen des vor zweieinhalb Jahren verstorbenen Theaterkritikers und Schauspielintendanten verliehen.

Wir gratulieren den beiden Preisträgern!
Und danken allen Gastspielteams für 5 eindruckvolle Abende im Parktheater Bensheim!

Kontakt

Sabrina Egetenmeir
Am Wambolterhof 2
64625 Bensheim

Tel.: 06251-177817
E-Mail: parktheater(at)bensheim.de

Veranstalter

Unterstützer